Supervision

ist Beratung für Berufstätige mit den zentralen Themen Arbeitsqualität und Zusammenarbeit. Sie dient der Reflektion von Gedanken und Handlungen.

Supervision zielt auf höhere Professionalität, indem sie die Entfaltung, Entwicklung und Verbesserung beruflichen Handelns unterstützt. Konkret bedeutet dies mit Ruhe, sowie Abstand und kompetenter Begleitung auf eine Situation zu schauen. Diese Beratungsform kann unter anderem genutzt werden zur

  • Förderung und Unterstützung bei Veränderungsprozessen
  • Stärkung der Zusammenarbeit mit und in Teams
  • Erhöhung der Transparenz von Arbeitsstrukturen, um persönliche sowie Team- und Institutionsziele positiv zu beeinflussen
  • emotionalen Entlastung und Erhöhung der Arbeitszufriedenheit und Gesundheit
Antje Schwalbe-Kleinhuis
Antje Schwalbe-Kleinhuis

Im Mittelpunkt der Supervision stehen die einzelnen Menschen in ihrer beruflichen Identität mit ihren konkreten Interventionen, ihren Gefühlen, Werten und Haltungen gegenüber Klienten, Kunden, Kollegen, Vorgesetzten, die in ihren Handlungen zum Ausdruck kommen.

Formen der Supervision sind:

  • Einzelsupervision (Führungskräfte oder MitarbeiterInnen)
  • Teamsupervision (Leitungsteams, Mitarbeiterteams, Projektteams etc.)
  • Gruppensupervision
  • Organisationssupervision

Intervision

Das Konzept der Intervision, bzw. kollegialen Beratung geht davon aus, dass die unterschiedlichen Kompetenzen und Praxiserfahrungen der Teilnehmenden wertvolle Beiträge zur Lösung von Praxisproblemen darstellen.

Es stellt eine hilfreiche Unterstützung für mehr Klarheit und Wachstum im beruflichen Kontext dar. Die Methode der Kollegialen Beratung folgt dabei bestimmten Regeln und einem festgelegten Ablauf, die das notwendige Vertrauen entstehen und diese Form der Prozessbegleitung möglichst effektiv werden lassen. Problemlösungen lassen sich besser, schneller und gezielter erarbeiten, als es allein möglich wäre. Das Hauptziel ist die Verbesserung der beruflichen Praxis, insbesondere der Interaktionen mit Klientinnen, anderen Kolleginnen, aber auch Vorgesetzten oder Mitarbeitern. Des Weiteren geht es um

  • Reflexion der beruflichen Tätigkeit und des beruflichen Selbstverständnisses
  • weitere Qualifizierung durch den Ausbau von praktischen Beratungskompetenzen
  • Lösungen für konkrete Praxisprobleme
  • Entlastung durch die Fallschilderungen und Problemlöseprozesse der Kolleginnen, die oft Ähnlichkeiten mit den eigenen Schwierigkeiten aufweisen
  • Stärkung des professionellen Selbstvertrauens durch Rückhalt und Vertrauen in der Gruppe, die einen Raum für Wachstum und Lernen darstellt

Miteinander und voneinander zu lernen stellt ein großes Potential dar, das in meinen Augen weitaus mehr genutzt werden könnte und sehe sowohl in der Supervision wie der Intervision eine hervorragende Möglichkeit dazu. Sie geben beide Rückhalt in all den Fragen der beruflichen Praxis und bieten einen gemeinsamen Denkraum an.

Bei Interesse kommen Sie gern auf mich zu für ein Vorgespräch und eventuell Terminvereinbarungen.

Coaching

Coaching dient der persönlichen Entwicklung in beruflichen Kontexten.

Coaching ist eine personenzentrierte Beratung, die Sie darin unterstützt die ganz individuellen Lösungen selber zu finden. Zu den wesentlichen Elementen gehören Prozessentwicklung, Selbstreflektion, Eigenverantwortung und der Fokus auf Ressourcen.

In der Praxis nehmen besonders häufig Führungskräfte Coaching in Anspruch. Die Fragestellungen können in diesem Kontext ganz unterschiedlich sein. Unter anderem sind die Kernthemen: Mitarbeiterführung, bessere Kommunikation, Motivation der Mitarbeiter, Gesprächsführung oder Konfliktmanagement.

Ein wesentlicher Bestandteil des Coachings ist klarzustellen, wo Sie stehen, wohin Sie wollen und welche Möglichkeiten Sie haben, um dorthin zu gelangen. Gern beziehe ich gelegentlich dafür auch den Körper, als Quelle von Resonanz und Veränderungspotential, mit ein.